BERLIN: Mit Leichenwagen-"Hupkonzert" gegen die Psychiatrie

Pressemitteilung:

Protest mit Leichenwagen-Konvoi (13:20 Uhr)

von der Gedächtniskirche zum Psychiatrie-Kongress (Messedamm) (15:15)

Eröffnung der Ausstellung Psychiatrie: Tod statt Hilfe am Potsdamer Platz (17:45 Uhr)

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag, 9. Oktober um 13 Uhr versammeln sich etwa 500 Mitglieder der Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte e.V. auf dem Breitscheidplatz, um in Begleitung von 6 historischen Leichenwagen zum Kongress des Weltverbands der Psychiatrie zu marschieren.

Mit Protestschildern, Fahnen und Slogans wie: „Wir haben keinen Bock auf Elektroschock“ oder „Psychiatrie Scharlatanerie“ sowie einem Leichenwagen-Konvoi protestieren Betroffene und Mitglieder der KVPM Deutschland e.V. gegen persönlichkeitszerstörende Praktiken der Psychiatrie.

Bei einer Kundgebung vor dem CityCube Berlin liefern die Menschenrechtsaktivisten um ca. 15:15 Uhr den versammelten Psychiatern ein Leichenwagen-Hupkonzert, Ansprachen sowie Menschenrechtssongs des US-Rappers Chill E.B..

Auf dem Potsdamer Platz eröffnet der Verein am Abend um ca. 17:45 Uhr in einem 150 Quadratmeter großen Zelt seine internationale Wanderausstellung „Psychiatrie: Tod statt Hilfe“. Diese Ausstellung zeigt die menschenrechtsverletzenden Praktiken der Psychiatrie auf großen Stellwänden, auf 6 Videostationen kann der Besucher 16 Kurzdokumentationen abrufen. Die Ausstellung dauert zwei Wochen und ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Die geschmückten und beschrifteten Oldtimer-Leichenwagen dienen als außergewöhnliches Motiv für Foto- und Filmaufnahmen zur Aufdeckung der unmenschlichen Praktiken der Psychiatrie. Psychiater: Kriminelle in weißen Kitteln!

Für weitere Informationen: Bernd Trepping: 0178 - 613 74 67

Bernd Trepping
Vorstand KVPM Deutschland e.V.
Amalienstr. 49 a

E-Mail: info@kvpm.de
Website: www.kvpm.de

Die deutsche Kommission wurde 1972 von Mitgliedern
der Scientology Kirche in München gegründet.