18. Mai 2022

Psychiatrie: Tod statt Hilfe

Internationale Ausstellung in Magdeburg

Wann: 18. bis 21. Mai 2022   Täglich 10:00 – 21:00 Uhr       Eintritt frei!
Wo:     Erhard-Hübener-Platz, Hundertwasserhaus, 39104 Magdeburg

Erstmals wird die internationale Wanderausstellung der Citizens Commission on Human Rights (CCHR) in Magdeburg präsentiert. In einem 100 Quadratmeter großen Zelt werden auf 12 großen Messestellwänden die schädigenden Praktiken der Psychiatrie DAMALS und HEUTE gezeigt. Besucher:innen können sich auch 14 preisgekrönte Dokumentarfilme mit 160 Experten und Betroffenen ansehen, die über die Vermarktung erfundener Krankheiten der Psychiatrie und das Milliardengeschäft mit gefährlichen Psychopharmaka aufklären. BesucherInnen erfahren zudem, wie sie sich und andere vor willkürlichen Psycho-Diagnosen und psychiatrischen Übergriffen schützen können.
In Deutschland war diese Ausstellung bereits 66 Mal zu sehen: In München, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Augsburg, Kaufbeuren und vielen anderen Stationen. Wir hatten über 125.000 Besucher, die Resonanz war durchweg positiv.

Zeitgleich findet in Magdeburg vom 18. bis 21. Mai 2022 der 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie auf dem Messegelände statt. Der Kongress wird mit über 100.000 € gesponsort, die Hauptsponsoren sind die Pharmafirmen Takeda und MEDICE Pharma, der europäische Marktführer für ADHS-Psychopillen. Wir fordern die Aberkennung der medizinischen Fortbildungspunkte für diesen Kongress wegen der massiver Interessenskonflikte. Die KVPM nimmt die fragwürdigen Praktiken der Kinder- und Jugendpsychiatrie nicht nur kritisch unter die Lupe, sondern rückt sie auch in einen historisch hoch brisanten Kontekt. Die internationale Ausstellung ist vom 18. bis 21. Mai täglich von 10 – 21 Uhr geöffnet. Eintritt frei!

Die CCHR ist eine internationale Menschenrechtsorganisation, die vor 53 Jahren gegründet wurde, um Menschenrechtsverstöße in der Psychiatrie aufzudecken und Missstände im psychiatrischen System zu beheben. In Deutschland ist die CCHR als Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte e.V. (KVPM) bekannt.

Mutter klagt an: „Psychiater haben mein Kind in den Tod geschickt."
„Mein Sohn wandte sich freiwillig auf der Suche nach Hilfe an einen Psychiater. Das wurde ihm zum Verhängnis., denn in nur 22 Stunden Psychiatrieaufenthalt wurde sein Leben zerstört. Er war freiwillig und erstmalig dort, keine Gefahr für sich oder andere. Trotzdem wurde er brutal seiner Freiheit beraubt, 9.5 Stunden ans Bett gefesselt (Fünf-Punkt-Fixierung) und gegen seinen Willen mit Psychopharmaka vollgepumpt, ohne Aufklärung über die Nebenwirkungen. Mein Sohn empfand dies als Folter, wie im Mittelalter. Ich erreichte seine sofortige Entlassung; Der Richter setzte dem Spuk ein Ende und ließ meinen Sohn gehen. Aber er befand sich immer noch unter dem Einfluss verschiedener starker Psychopharmaka, deren Nebenwirkungen u.a. Schläfrigkeit, Schwindel sowie tagelange Verwirrtheit beinhalten können. In diesem Zustand lief er draußen herum und wurde von einem heranrasenden Zug erfasst. Warum er auf den Schienen war, ist bis heute ein Rätsel. Vieles spricht dafür, dass er unter dem Einfluss der Psychopillen orientierungslos umherirrte und in der Dunkelheit versehentlich auf die Gleise geriet. Stephan starb am Abend des 6. November 2013, einen Tag nach seiner Zwangsbehandlung. Ich werde mit aller Kraft dafür kämpfen, dass die Umstände von Stephans Tod aufgeklärt werden. Die verantwortlichen Psychiater müssen für die Folgen ihres Tuns zur Rechenschaft gezogen werden.“

Für weitere Informationen:
Bernd Trepping & Nicola Cramer
Vorstand KVPM Deutschland e.V.
Tel.: 0178 - 613 74 67 oder 0178 - 540 47 35

KVPM Deutschland e.V.
Beichstraße 12 a
Seiteneingang rechts

E-Mail: info@kvpm.de
Websites: www.kvpm.de, www.cchr.de

Die deutsche Kommission wurde 1972 von Mitgliedern
der Scientology Kirche in München gegründet.

Sitz der Schwesterorganisation Citizens Commisson on Human Rights International: Los Angeles.
Die KVPM Deutschland e.V. ist Teil des weltweit größten Netzwerks zur
Aufdeckung von Missbräuchen und Korruption im psychiatrischen System.