Zitate von Experten im Film

Klima der Angst – Ein Blick in die Psychiatrie

 

„Es ist so, dass in der Psychiatrie immer Menschen über das soziale Verhalten anderer Menschen urteilen. Und das Menschen behandelt werden, auch gegen ihren Willen. Das liegt im Wesen der Psychiatrie und da gibt es immer ein Gefahrenpotential und man muss immer genau aufpassen, dass hier die Grund- und Menschenrechte und die Würde des Menschen gewahrt bleibt.“

Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl, Historiker

 

„Es steht ja leider nicht das Befinden des Patienten im Vordergrund der Überlegungen. Das sagt ja eigentlich alles.“

Dr. med. Hannelore Kirstein, Psychiaterin und Neurologin

 

„Um die Ärzteschaft, das Gesundheitswesen, die Psychiatrie zu kontrollieren, muss mehr Transparenz geschaffen werden. Transparenz ist der Todfeind der Korruption.“

Uwe Dolata, Kriminalhauptkommissar und Anti-Korruptions-Experte

 

 „Das ist keine Wissenschaft, sondern das ist eine Pseudowissenschaft, ich persönlich spreche sogar von Scharlatanerie. Sie können Psychiatrie nicht ernsthaft wissenschaftlich untersuchen und deswegen lehne ich den Psychiater auch als Facharzt ab. Das ist kein Facharzt.“

Dr. David Schneider-Addae-Mensah, Rechtsanwalt

 

„Es bedarf einer anderen Antwort und die andere Antwort liegt nicht in dem Bereich der Psychiatrie.“

Dr. med. Josef Zehentbauer, Arzt, Psychotherapeut und Autor